keyvisual small bs new

SLE-Projekt in Sambia: Endlich angekommen

Ende Juli haben sich die Teilnehmer des diesjährigen Postgraduiertenstudiengangs des SLE auf den Weg in ihre Auslandsprojekte gemacht. Die Gruppe zum Thema "Opportunities and challenges for small-scale aquaculture in Zambia" hatte die ersten Tage genutzt, Feedback für ihr Forschungsdesign zu sammeln:

Von Mario Lootz.



Nach dem letzten freien Wochenende in Berlin oder eingeschobenem Besuch in der Heimat ging es Sonntagabend auf den Weg ins Auslandsprojekt nach Sambia. Nach Zwischenstopps in Addis Abeba, Dubai, Doha oder Johannesburg fand das Wiedersehen Montagabend in unserer Unterkunft, der Gossner Mission Guesthouses in Lusaka statt.

Erschöpft von der langen Reise blieb nicht viel Zeit für Erholung, Dienstag stand der erste Tag im Büro des Worldfish Centers an. Von unserer Partnerorganisation in Sambia wurden wir herzlich empfangen und bereits am Mittwoch stand die erste Präsentation unseres Forschungsplans mit den Projektpartnern der GIZ und dem Department of Fisheries Sambia auf dem Programm. Auch beim abendlichen Empfang am Donnerstag im Garten des GIZ-Hauptbüros Sambia und einer Poster-Präsentation zu unserem Forschungsdesign gab es eine Menge Feedback. Wir freuen uns riesig über das große Interesse an unserer Studie zu „Opportunities and challenges for small-scale aquaculture in Zambia“.

Die nächsten Tage und Wochen werden wir nutzen, die vielen ausführlichen Rückmeldungen einzubauen und unsere Methoden zu testen, bevor es für unseren ersten Feldaufenthalt nach Kasama in der Northern Province losgeht.

 

Text: Mario Lootz, Bilder: © Nicolas Patt, Sharif Jabborov.

 

 

1 2 Besuch bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit Sambia.
Letzter Feinschliff an unserem Poster. 1 4
1 5 Gruppenfoto mit Herrn Dr. Ngalande und unserem Team zusammen mit unseren Forschungsassisten Boniface und Martha.
Vor der Poster-Präsentation gab es Redebeiträge von Vertretern der GIZ, des Auswärtigen Amtes in Lusaka und dem Department of Fisheries Sambia. 1 6
1 7 Ausklingen des Abends am Buffet.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Ok