AfriNutriForest

AfriNutriForest

Field visit in Kaolack, Senegal © Cornelius Achenbach

Agroforstwirtschaft neu erfunden

agrarökologische, ernährungssensible Intensivierung des Gemüse-anbaus unter Obstbäumen in West- und Ostafrika (AfriNutriForest)

Das Projekt zielt auf die Entwicklung, Erprobung und Förderung innovativer nachhaltiger Agroforstsysteme (Arbo-Market-Gärten) unter Verwendung partizipativer und transdisziplinärer Ansätze in Senegal und Kenia ab.

In Arbo-Market-Gärten soll gesundes und nahrhaftes Obst und Gemüse auf agrarökologische und sozialverträgliche Weise produziert werden, um die Ernährung der lokalen Bevölkerung zu diversifizieren, den Gartenbau in ein widerstandsfähiges Lebensmittelsystem umzuwandeln und die Lebensgrundlagen der lokalen Gemeinschaften zu verbessern. Die agrarökologische Intensivierung in Arbo-Market-Gärten auf eine "neue Art" sucht insbesondere nach Lösungen, die kostengünstig sind und arbeitssparende Technologien bieten. Das Projekt fördert außerdem Modelle für die Betriebsführung und das Unternehmertum in der Landwirtschaft, die für die Landjugend attraktiv sind.

In fünf Arbeitspaketen (engl. work packages WP) befasst sich das Projekt mit dem Monitoring von Nachhaltigkeitsherausforderungen entlang ausgewählter Wertschöpfungsketten (WP1); es führt von Wissenschaftler:innen geleitete On-Farm-Versuche zu innovativen agrarökologischen Praktiken (WP2) und von Landwirt:innen geleitete Forschung durch Feldschulen (WP3) in Arbo-Market-Gärten mit solarbetriebenen und digitalen Technologien durch, um die Produktivität zu steigern und gleichzeitig die manuelle Arbeit, die Produktionskosten und den Einsatz von Agrochemikalien zu reduzieren. Gemeinsames Lernen und Schulungen zu agrarökologischen Praktiken und Innovationen sowie der Süd-Süd-Austausch werden durch Arbeitspaket 4 (WP4) verbreitet, während die Projektkoordinierung und -zusammenarbeit in Arbeitspaket 5 (WP5) erfolgt.

Picture of Aicha Mechri

Aicha Mechri

Projektmanagerin und Ansprechpartnerin Senegal

Picture of Dr. Katja Kehlenbeck

Dr. Katja Kehlenbeck

Projektmanagerin und Ansprechpartnerin Kenia